Organspende: Informieren, entscheiden, ausfüllen

Das Thema Organ- und Gewebespende wird in Deutschland überwiegend positiv bewertet. 81 % der Bevölkerung stehen dem Thema aufgeschlossen gegenüber. Doch nur rund ein Drittel davon besitzt einen Organspendeausweis. Deshalb starteten das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine neue Informationskampagne.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: „Immer noch warten in Deutschland über 10.000 Menschen auf ein Spenderorgan. Jeder von uns kann sehr schnell selbst betroffen sein. Daher ist es so wichtig, dass sich noch mehr Menschen mit dem Thema Organspende befassen, die Informationsangebote wahrnehmen und in ihren Familien und im Freundeskreis darüber sprechen. Am besten ist es, eine persönliche Entscheidung in einem Organspendeausweis festzuhalten. Das schafft nicht nur im Ernstfall Klarheit und Sicherheit - vor allem für die eigenen Angehörigen. Es hilft auch, das Geschenk des Lebens weiterzugeben, wenn es darauf ankommt."

Die Botschaft der neuen Informationskampagne lautet: Der Organspendeausweis gehört zum alltäglichen Leben dazu wie ein ganz normales Kleidungsstück. Ihn zu tragen und damit schriftlich festzuhalten, ob man einer Organ- und Gewebespende zustimmt oder nicht, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA, betont: „Nach wie vor wissen viele Menschen nicht, dass man im Organspendeausweis mehrere Optionen dokumentieren kann. So ist es möglich, sich nicht nur generell für eine Organ- und Gewebespende auszusprechen, man kann eine Entnahme auch auf bestimmte Organe oder Gewebe beschränken oder sich gegen eine Spende entschließen. Wie auch immer die eigene Entscheidung ausfällt, wichtig ist, diese zu dokumentieren, am besten in einem Organspendeausweis."

Weitere Informationen zur Organ- und Gewebespende unter http://www.organspende-info.de

Zentrale Ergebnisse der Repräsentativerhebung 2016 der BZgA zu "Wissen, Einstellung und Verhalten zur Organspende" unter http://www.bzga.de/presse/daten-und-fakten

Die neuen Kampagnenmotive können unter http://www.bzga.de/presse/pressemotive/organspende heruntergeladen werden.

Foto: Fotolia, Alexander Raths

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