Aktuell: Infos zu Corona

Aktuell: Corona

Aktuell: Corona

Durchführung von Videosprechstunden jetzt unbegrenzt möglich

Ärzte und Psychotherapeuten können ab sofort ihren Patienten in unbegrenztem Umfang Videosprechstunden anbieten. GKV-Spitzenverband und KBV haben die Aussetzung bestehender Begrenzungsregelungen beschlossen. Dies berichtet die KBV in ihrem Newsletter.

https://www.kbv.de/html/1150_44943.php

 

STIKO passt Handlungshinweise zur Impfung mit Pneumokokken an

Die Ständige Impfkommission des Robert Koch Institut hat die Handlungsempfehlungen zur Impfung gegen Pneumokokken angepasst. Die Impfung soll demnach nur besonders vulnerablen Personengruppen vorbehalten sein. Hintergrund sind derzeit eingeschränkte Lieferschwierigkeiten der Pneumokokken-Impfstoffe Pneumovax® 23 und Prevenar® durch eine gestiegene Nachfrage im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie. Informationen finden sich beim Robert Koch Institut und bei der KBV:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html#FAQId13818856

https://www.kbv.de/html/1150_44945.php

 

Corona und seine Auswirkungen von Minister Spahn für Kinder erklärt

Darf ich meine Freunde noch treffen? Wann geht die Schule wieder los? Im Interview in der ZDF-Kindersendung Logo beantwortet Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Fragen von Kindern zum Coronavirus.

https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-reporter-sherif-kinderfragen-an-gesundheitsminister-jens-spahn-zu-corona-100.html

 

RKI stuft Gesundheitsrisiko nun als hoch ein

RKI stuft heute das Gesundheitsrisiko für Deutschland als hoch ein, die Covid-19-Fallzahlen in Deutschland entwickeln sich sehr dynamisch.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html